Dieses Zitat von Charles Darwin trifft sozusagen voll und ganz auf die Theorie der chinesischen Medizin zu.  In meinem Fall betrifft es die Lunge, deren Emotionen Trauer und Zukunftssorgen sind. Rückblickend trage ich diese schon immer „in mir “.

Wir Menschen streben nur eines an, das sind Glück, Zufriedenheit und natürlich Gesundheit! Gesundheit ist ein Gleichgewicht von Yin und Yang, aber kann man es schaffen völlig in Harmonie zu sein? Viel zu oft grübeln wir, machen uns Sorgen über die Zukunft, verbunden mit Ängsten.
Unsere Ungleichgewichte machen uns zu dem einzigartigen Menschen, der wir sind. Wären wir im völligen Gleichgewicht, wären wir völlig, wir hätten schon alles erreicht. Ohne Yin gibt es kein Yang und umgekehrt. Wir benötigen einen gesunden Umgang mit Emotionen um nicht zu lange an ihnen anhaften, auch sollte man sie nicht verdrängen, denn dann kann es passieren, dass sie uns krank machen. Umgekehrt aber kann ein geschwächtes Organ auch dazu beitragen, Emotionen nicht richtig verarbeiten zu können und an ihnen zu haften.

In der Lehre der 5 Elemente entspricht dies dem Metall und mein spiritueller Aspekt ist das Geistwesen der Lunge und heißt PO – die Körperseele! Wichtig ist zu verstehen, dass in der TCM Körper, Geist und Seele untrennbar miteinander verbunden und dass Yin und Yang ein bipolares Ordnungssystem bilden, die Dualität im Weltall und im alltäglichen Leben.

Yin                                                                 Yang
Schattenseite des Berges                             Sonnen-beschienene Seite des Berges
Materie                                                          Energie
Ruhe, passiv                                                 Bewegung, aktiv
langsam/passiv                                             schnell/aktiv
Nacht/dunkel                                                 Tag/hell
kalt                                                                 heiß
Absinken                                                        Aufsteigen
Versammeln                                                   Ausdehnen
Frau                                                               Mann
Winter                                                            Sommer
Mond                                                              Sonne
Nordseite                                                       Südseite

Mit Hilfe dieses Yin und Yang Prinzip können körperliche und seelische Symptome, Krankheiten sowie Personen kategorisiert werden. Für eine genauere Differenzierung bedarf es eines weiteren Ordnungssystems. Das Prinzip der 5 Wandlungsphasen (wu xing). Die Theorie der 5 Wandlungsphasen wurde von derselben philosophischen Schule entwickelt wie das Yin-Yang-Konzept, nämlich von der sogenannten Naturalismus-Schule. Dieses Ordnungssystem ist dem Yin-Yang-System ähnlich, nur eben fünfpolig mit den 5 emotionalen, mentalen und spirituellen Aspekten der 5 Wandlungsphasen: HOLZ, FEUER, ERDE, METALL UND WASSER

Jede Wandlungsphase beinhaltet die kosmischen Beziehungen, die jeweiligen Entsprechungen in der Natur mit Klima und Jahreszeiten, sowie die Beziehungen im Menschen in Bezug zu seinem Körper, seinen Gefühlen und seinen psychisch-seelischen/spirituellen Aspekten. Jede Wandlungsphase beinhaltet alle Aspekte von Körper, Gefühle, Psyche, Verstand und Spiritualität.

Im alten China gilt die Zahl 5 als die Zahl des Lebens, sie wird durch die 5-Wandlungsphasen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser verkörpert und beschreibt die zeitlichen Abläufe der Jahreszeiten aber auch die Wachstums- und Entwicklungsphasen des Menschen. Ein typisches Merkmal der TCM stellt die innige Einheit von Körper und Psyche dar. Der Körper ist in seiner Gesamtheit von der Seele/Psyche bzw. vom “Geist“ durchdrungen, der Harmonie, Ruhe und Ausgeglichenheit braucht.

Die westliche Medizin definiert unsere Emotionen als Funktion unseres Gehirns. Ganz im Gegensatz dazu zeigt die chinesische Medizin/TCM einen engen Zusammenhang zwischen Emotionen und bestimmten Organen bzw. Wandlungsphasen.

In der Wandlungsphase Metall steht dies für Abschied vom Äußeren und Rückzug ins Innere.
Es entspricht der Lebensphase des reifen Erwachsenen. Die Kraft lässt nach, man schwelgt vielmehr in Erinnerungen. Farbe: Weiß – in der TCM wäre ich klar, zielgerichtet, strukturiert, gewissenhaft, aber auch schneidend und hart. Vielleicht bin ic auf dem Weg klar, zielgerichtet, strukturiert und gewissenhaft zu werden und meine Traurigkeit (Emotion) abzulegen. Gechluchzt und Geweint habe ich viel – dies drückt sich auch durch die Funktionen der Atmung aus.

Die Lunge ist der Meister des Qi, Atmungsorgan und Ausscheidungsorgan, denn mit der Nahrungs-Qi bildet das wahre Qi und die Lunge ist zuständig für die Widerstandkraft des Köpers!

Der spirituelle Aspekt “PO” ist in der Lunge verankert und beinhaltet:
– Lebensinstinkte, Trennung von gut und schlecht, Schutz vor Außenwelt, Unbrauchbares aus dem Körper (auch den seelischen Müll) zu entfernen
– Trauer und Verlust zu verarbeiten, Trennung von Ballast, alten Verpflichtungen, Gewohnheit und Ramsch, um Raum und Blüte zu schaffen.
– Menschen mit zu starken/oder auch zu schwachen Po haben Eigenschaften wie: Egoismus, Geiz, Unsicherheit, Rücksichtslosigkeit, verstopfte Geisteshaltung: Dickköpfigkeit und Sturheit; Loslassen und Veränderungen sind bei diesen Menschen ein Ding der Unmöglichkeit.